Vernissage im Rahmen des Absolvententreffens

Im Jahr 2018 entstand die gemeinsame Idee zum BIP Kunstprojekt mit dem Chemnitzer Künstler Ronald Münch und unserer fachlichen Leiterin Frau Sylvia Haase.

Ziel war, dass unsere Pflegeschüler gemeinsam mit ihrem Patient/Bewohner ein Bild künstlerisch gestalten. Im Vordergrund stand dabei, gemeinsam Zeit zu verbringen, etwas Bleibendes zu schaffen und auch Gefühle, Persönlichkeit und Stimmungen gemeinsam in einem Bild zu verewigen.

Im November 2018 fand dazu eine Infoveranstaltung mit Herrn Münch und interessierten Schülern im BIP statt. 7 Schüler/innen trafen sich dann am 10. Januar 2019 mit Herrn Münch in seinem Atelier und gestalteten unter seiner Anleitung und Unterstützung, aber nach eigenen Vorstellungen und mit ganz viel Kreativität 7 wunderschöne Bilder.

Die Material- und Aufwandskosten von Herrn Münch übernahm dabei das BIP Chemnitz.

Dann nahmen die Schüler/innen die Bilder mit in ihre Praxisunternehmen und zeichneten dort mit einem Bewohner bzw. Patient das Bild weiter. So entstanden sehr individuelle und ausdrucksstarke Werke.

Das Feedback unserer Schüler war sehr gut. Die gemeinsame Zeit mit dem Patienten, dabei etwas Schönes zu gestalten, über Gestern und Heute, über Wünsche, Ängste aber auch große Freuden zu sprechen – war für die Schüler/innen eine bleibende Erfahrung und Erinnerung in ihrem Berufs- und Ausbildungsalltag.

Die Ausstellung der Bilder erfolgt am 23. Mai 2019 im Rahmen unseres großen Absolvententreffens im BIP. Einmal jährlich laden wir alle ehemaligen Schüler und deren Praxisunternehmen ins BIP Chemnitz ein. Neben einem Fachvortrag zum Thema Pflege/Betreuung gibt es natürlich ganz viel Neues zu berichten. Dieses Jahr werden wir als besonderes Highlight auch die entstanden Bilder in einer Vernissage ausstellen. Die betreffenden Schüler/innen werden mit Vertretern ihrer Praxisunternehmen mit anwesend sein und von ihren Erlebnissen zur Entstehung der Werke erzählen. Der Künstler Ronald Münch wird ebenso vor Ort sein und zum Kunstprojekt erzählen.

Wir freuen uns über den Erfolg des ersten BIP Kunstprojektes und darauf, dieses auch mit weiteren Schülern fortzuführen.

Zurück