„Kunst und Sport verbindet Generationen“ – Ein Mikroprojekt zur Kulturhauptstadt Chemnitz 2025 trifft auf Fußball-Event

Im Rahmen des Engagements zur Kulturhauptstadt Chemnitz 2025 haben die BIP Chemnitz gGmbH und P3N MARKETING GMBH das Mikroprojekt „Kunst verbindet Generationen“ ins Leben gerufen. Das Projekt brachte Kindergartenkinder, Berufsschüler und Senioren zusammen, die gemeinsam ihre Lieblingsorte in Chemnitz künstlerisch auf Leinwand verewigt haben. Entstanden sind einzigartige Kunstwerke, die nicht nur verschiedene Generationen, sondern auch unterschiedliche Perspektiven auf das Stadtleben in Chemnitz sichtbar machen.

Kunst als Brücke zwischen Generationen
Das Ziel des Projekts war es, Menschen unterschiedlichen Alters einen Raum für kreativen Austausch und gemeinsames Gestalten zu bieten. Unter Anleitung von Mitarbeitern der BIP Chemnitz gGmbH trafen sich die Akteure, um ihre Verbundenheit mit Chemnitz auf künstlerische Weise auszudrücken. Die Werke spiegeln Orte wie den eins Energie Schornstein (Esse), das Karl-Marx-Monument (Nischel) und das Wasserschloss Klaffenbach wider und zeigen damit eine vielfältige und facettenreiche Stadt aus den Augen verschiedener Generationen.

Besonders wertvoll war der kreative Dialog, der während des Projekts entstand: Die Teilnehmer tauschten Erinnerungen und Erlebnisse aus. So entstanden Bilder, die nicht nur optisch beeindrucken, sondern auch Geschichten über das Leben in Chemnitz erzählen. Insgesamt 15 bemerkenswerte Werke stellen nicht nur eine künstlerische, sondern auch eine emotionale Verbindung zwischen den Generationen her.

Teil des Kulturhauptstadtjahres 2025
„Kunst verbindet Generationen“ ist ein wichtiger Beitrag zur Vorfreude auf Chemnitz als Kulturhauptstadt Europas 2025. Das Projekt symbolisiert das Miteinander in der Stadt und zeigt, wie über Kunst und kreative Arbeit neue kulturelle Impulse entstehen können. Es bringt Menschen ins Gespräch, baut Brücken zwischen den Generationen und bietet Raum für Dialog und Zusammenarbeit.

Die Kunstwerke werden in verschiedenen Einrichtungen in Chemnitz ausgestellt. Dadurch erhalten viele Menschen die Möglichkeit, die entstandenen Arbeiten zu sehen und sich von den Ideen und Visionen der beteiligten Künstler inspirieren zu lassen.

Ein besonderes Andenken: Limitierter Tischkalender
Zusätzlich wurde eine Auswahl von zwölf Kunstwerken in einem limitierten Tischkalender für das Kulturhauptstadtjahr 2025 festgehalten. Der Kalender zeigt die Vielfalt der Arbeiten und dokumentiert das Projekt und das Miteinander in Chemnitz neben den Artikeln auf der Webseite Chemnitzer Monitoring – Sichten einer Stadt.

Vernissage beim BIP Pflegecup
Die Bilder werden erstmals öffentlich beim 2. BIP Pflegecup am 26. Oktober 2024 (09:30 Uhr, Fürstenstraße 87, 09130 Chemnitz) im Foyer der Sporthalle präsentiert. Der BIP Pflegecup, ist ein Benefiz-Fußballturnier organisiert von der BIP Chemnitz gGmbH und bietet die perfekte Gelegenheit, die Kunstwerke in einem sportlichen Rahmen zu erleben. Die Einnahmen u. a. durch Startgelder und Spenden gehen in diesem Jahr an die Chemnitzer Vereine „Elternverein krebskranker Kinder e.V.“ sowie „Elternverein Chemnitzer Frühstarter“.

Das Event wird moderiert von Daniel Pfaff, der Hallensprecher der Niners. Der Oberbürgermeister der Stadt Chemnitz, Sven Schulze, wird im Anschluss des Turniers an der Siegerehrung und Pokalübergabe teilnehmen.

Mannschaften zum 2. BIP Pflegecup werden unter anderem gestellt durch Heim gGmbh, KATHARINENHOF AM ALBERTPARK, Stadtmission Chemnitz e.V., Volkssolidarität Chemnitz, Stiftung Münch, Alloheim Senioren-Residenz "Am Eichberg" und viele weitere Einrichtungen aus dem Pflege- und Sozialbereich unserer Region.

Termin: 26.10.2024, 9:30 Uhr - ca. 15:00 Uhr
Ort: Fürstenstraße 87, 09130 Chemnitz
Eintritt: kostenfrei

Mitwirkende im Mikroprojekt „Kunst verbindet Generationen“:
Pro civitate gGmbH Chemnitz "Am Kirschhof"
KJF Kindertageseinrichtung Kindertreffpunkt
BIP Chemnitz gGmbH
P3N MARKETING GMBH

Presseinterviews:
Den Medienvertretern stehen für Interviews nach der Siegerehrung ab ca. 14:45 Uhr zur Verfügung:
Sven Schulze (Oberbürgermeister Stadt Chemnitz)
Judith Richter (Geschäftsführerin BIP Chemnitz gGmbH)
Dr. Ina Meinelt (Geschäftsführerin P3N MARKETING GMBH)
und Vertreter der Pflegeeinrichtungen und Mitwirkende des Mikroprojekts

Weitere Infos unter www.chemnitzer-monitoring.de

 

Zurück