Zweite Pop-Up-School für Berufsausbildung gegen Langeweile in den Herbstferien!

22 Kreativ- und Mitmach-Workshops gestalten die freien Tage bunt!

In den Herbstferien 2020 gibt es wieder kreative Angebote für Schülerinnen und Schüler. Mit den vielfältigen Events wird auf Ausbildungsangebote aus unterschiedlichen Branchen (Pflege- und Sozialberufe, Handwerk und Dienstleistungen, Physiotherapie etc.) aufmerksam gemacht.

Die bereits im Sommer durchgeführte Workshopreihe mit Basics der Gebärdensprache sowie Airbrush-Tattoos wird zum Beispiel um Themen wie „Heavy Metal – Blech bearbeiten statt reden“ und „You got the Look – Werde zum Styling-Guru“ erweitert.

Für die zweite Runde der Pop-Up-School haben sich sechs Einrichtungen zusammengefunden:

  • Bildungs- & InnovationsPortal Chemnitz (BIP)
  • Dehoga Sachsen
  • FabLab Chemnitz
  • Helmut Rödler Schule
  • Kreishandwerkerschaft Chemnitz
  • Verein zur Beruflichen Förderung und Ausbildung e. V. (VBFA)

Die Initiatoren sponsern die Pop-Up-School, sodass die Teilnahme kostenfrei ist. Beim Betreten des Raumes muss ein Mund-Nasenschutz getragen sowie die allgemeinen Abstands- und Hygieneregeln beachtet werden. Eine Anmeldung ist erwünscht via www.bip-chemnitz.de/anmeldung-veranstaltungen.html.

Ort:
Brückenstraße direkt hinterm Kopp
09111 Chemnitz

Kontakt
Telefon: +49 371 5265550

Termine:
19. bis 30. Oktober 2020
Jeweils von 10:00 – 12:00 Uhr und 13:00 – 15:00 Uhr

Presse- und Medienvertreter sind herzlich eingeladen, sich selbst ein Bild zu machen! Um Voranmeldung wird gebeten.

Programm
Tag Datum Kurs
10 – 12 Uhr
Kurs
13 – 15 Uhr
Montag 19.10.2020 Seedbombs herstellen – Wir lassen die Ideen blühen! Was mit Texil – Du hältst die Fäden in der Hand!
Dienstag 20.10.2020 3D-Druck kennenlernen "Ey Alter" Basiswissen Pflegesprache
Mittwoch 21.10.2020 Bewerbungsfotos mal anders – Wir zeigen Dir was in Dir steckt! Check! – Hast du schon eine Praktikumsbewerbung? Lass uns zusammen drüberschauen.
Donnerstag 22.10.2020 "Ich und mein Holz, ich und mein Holz, ich und mein Hoooolz ..." Trademark "ME!" – wie ich mich in Szene setze
Freitag 23.10.2020 ALTER!!! – Barrierefrei durch Chemnitz? Wir checken es mit einer Rollstuhlrallye Physiotherapie der Zukunft – neue Konzepte entdecken
Samstag 24.10.2020 10 – 15 Uhr
"Was geeeht!" – Sport und Bewegung in Chemnitz
 
Sonntag 25.10.2020 10 – 15 Uhr
FabLab – Tag (3D-Druck und andere tolle Sachen)
 
Montag 26.10.2020 Heavy Metal – Blech bearbeiten statt reden Gib dem Kürbis Dein Gesicht – wir schnitzen für den 31.10.2020
Dienstag 27.10.2020 Tischlein Deck dich – Wo fängt Gastronomie an und was gehört dazu? Basics Gebärdensprache – Lerne das Sprechen mit Hand und Herz!
Mittwoch 28.10.2020 Chemnitz 2025 – Bringe Dich ein und diskutiere mit uns über deine Ideen für Chemnitz als attraktive Ausbildungsstadt! Workshop – Was muss meine Arbeit/Ausbildung bieten, damit ich sie in Chemnitz mache.
Donnerstag 29.10.2020 You got the Look – Werde zum Styling-Guru! ALTER!!! - Barrierefrei durch Chemnitz? Wir checken es mit einer Rollstuhlrallye
Freitag 30.10.2020 Badesalze selbst herstellen ENTFÄLLT:
Airbrush Tattoo – Du wolltest schon immer mal ein Tattoo, aber traust Dich nicht? Nimm dieses von den Colorjunkies, es bleibt nur für kurze Zeit!

 


Zurück